Ziele zusammen erreichen:
Effizient in Teams arbeiten

WEIL TEAMARBEIT FÜR EFFIZIENZ UND GLÜCKLICHE MENSCHEN SORGT

Nach unserer Definition ist ein Team eine Gruppe von Menschen, die zusammengebracht werden, um zusammen zu arbeiten, um mit geteilter Verantwortung ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Am Ende dieser Schulung können die Teilnehmer:

  • Den Entwicklungsprozess zum High Performance Team mitgestalten
  • Kompetenzen nutzen, Potenziale aktivieren und Talente kombinieren
  • Die vier Eigenschaften erfolgreicher Teams zu erkennen
  • Teamresilienz: Erfolgreiche Teamarbeit in Veränderungen.
  • Die wichtigsten Regeln der Teamarbeit im Homeoffice und in Präsenz
  • Gesprächsregeln im Schriftverkehr sowie in der verbalen Kommunikation
  • Die vier Phasen der Teambildung zu erkennen
  • Sich verschiedener Strategien zu bedienen, um Ihr Team möglichst leistungsstark zu machen
  • Home- und Mobile Office klar regeln
  • Die Begriffe Empathie, Rhetorik, Sozialkompetenz und gewaltfreie Kommunikation erklären und eigenständig anwenden.
  • Kontroll- und Zutrittsmöglichkeiten des Arbeitgebers und die Grenzen der Überwachung benennen
  • Unregelmäßiges und inoffizielles Arbeiten zuhause – Was ist zu beachten?
  • Mehr Eigenständigkeit und Flexibilität, aber gleichzeitig stärkere psychische Belastungen? Tipps für die Praxis
  • Möglichkeiten zur Beendigung von Home-Office, z. B. bei sinkenden Leistungen
Methoden

Mit interaktiven virtuellen Spielen zur Teambildung, Virtuellen Kaninen und Pausen, Kommunikationstrainings und Praxisübungen  Wie Teamarbeit zu mehr Effizienz und Zufriedenheit führt Ein starkes Team wird den Herausforderungen des Marktes in Zeiten kontinuierlicher Veränderung standhalten. Zielklarheit, Transparenz und eine wertschätzende Zusammenarbeit sorgen für eine hohe Identifikation mit Ihrem Unternehmen und damit für eine hohe Leistungsbereitschaft. Wir alle sind Individuen. Wir haben unterschiedliche Kompetenzen, Talente und Neigungen. Schaffen wir es diese zu einem perfekt harmonierenden Team zu komponieren, sind wir unschlagbar. Kooperation und Kommunikation sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Bekräftigen wir uns mit gemeinsamen Elementen

  • jedes Team ein hat einzigartiges Ziel vor Augen
  • die Aufgabenstellungen der einzelnen klar definieren

Warum Du „Plötzlich Home-Office“ brauchst? Home-Office oder auch Remote Arbeit kann ein Segen sein, für andere ein Fluch. Wenn man jedoch nicht gewohnt ist, von zu Hause aus oder anderswo zu arbeiten oder gar ein Team zu führen, kann dies neue Herausforderungen mit sich bringen. Eine Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten oder sogar aufzubauen, effizientes Projekt Management zu ermöglichen und die Motivation im Team hochzuhalten erfordert klare Kommunikation und gewisse Strukturen. Aus diesem Grund haben wir basierend langjährigen Erfahrung, tausender Vorreiter in diesem Bereich den „Home-Office – Der Corona Virus Notfall Leitfaden für Arbeitnehmer, Arbeitgeber & Selbstständige“ erstellt. Egal ob Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Selbstständig – jeder kann etwas dazu beitragen erfolgreich remote zu arbeiten. Gefahren und Risiken Ein Erhöhtes Ablenkungsrisiko bei ungünstigem Arbeitsplatz-Setup, ist bereist vorprogrammiert. Der Unternehmenskultur-Aufbau benötigt besondere Aufmerksamkeit denn das Team Management kann erschwert werden bei falschem Mindset & Setup. Es herrscht ein höherer Kommunikationsaufwand für Teammitglieder durch räumliche Trennung und Abhängigkeit von Technologien. Warum Einzelgespräche für unser emotionales Gleichgewicht wichtig sind, wissen wir bereits aus der klassischen Teamarbeit. Aus einer Distanz heraus, ist es viel schwieriger mitzubekommen, ob jemand mit Problemen zu kämpfen hat. Arbeiten im Homeoffice ist für viele eine Herausforderung. Es hilft, wenn wir die Situation jedes Einzelnen kennen und die Zeit nutzen, unsere Emotionen zu verstehen, anzuerkennen und einzuordnen.  Mit dem empirischen Wissen aus der Psychologie, der Praxis und zahlreicher sehr erfolgreicher Teams schaffen wir es unsere Zufriedenheit und damit unsere Arbeitsergebnisse zu optimieren. Das ganze valide und reliabel messbar, objektiviert und passgenau auf Ihr Team zugeschnitten.

Kontakt

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Jennifer Müller
Leiterin Kundenservice